!! Anmeldung Klasse 5 zum Schuljahr 2024 / 2025 !!

In der Zeit vom 19. Februar bis zum 27. Februar 2024 können die Eltern und Erziehungsberechtigten der jetzigen Viertklässler*innen ihre Kinder an der Ludgerus-Schule Vechta für die Klasse 5 im Schuljahr 2024/25 anmelden.

Das Anmeldeverfahren wird ausschließlich digital ablaufen: Benutzen Sie hierzu bitte das unten verlinkte Anmeldeformular und füllen es komplett aus. Anschließend erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Weitere Unterlagen werden erst im Nachgang von der Ludgerus-Schule angefordert.

<<-- Anmeldeformular Klasse 5 Schuljahr 2024 / 2025 -- >>

Gemeinschaftskonzert war ein voller Erfolg

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres fand vor kurzem ein Gemeinschaftskonzert der Musikklassen der Ludgerus-Schule Vechta statt. Die neuen Musikklassen 6c und 5c zeigten in einem bunten Programm ihr musikalisches Können. Das Konzert war am Dienstag, den 30. Januar 2024 um 14.30 Uhr im Forum der Schule und dauerte etwa 30 Minuten.

Viele Eltern und Angehörige waren gekommen, um ihre Kinder in Aktion zu sehen. Das Forum war sehr gut besucht, auch einige Nachmittagskurse und Lehrkräfte waren zu Gast. Herr Blömer (Keyboardklasse 6c) und Herr Boots (Chorklasse 5c) hatten ihre Klassen auf den Auftritt vorbereitet und leiteten ihre Gruppen an. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Martin Schneider von der Kreismusikschule Vechta. Einige Schüler der Technik-AG sorgten außerdem für die technische Unterstützung bei Playbacks und Beleuchtung.

Das Konzert begann mit einem gemeinsamen Fußball-Rhythmusstück, „Im Stadion“, bei dem auch das Publikum mitklatschen durfte. Anschließend zeigte die Chorklasse 5c mit sehr guter Aussprache und lebhaften Bewegungen beim Lied „Boris Klatt“, welche Regeln für Fußballfans wirklich wichtig sein sollten. Die Keyboardklasse sang und spielte danach „This Land“, einen Country Song aus den USA. Hier konnte das Publikum sehen und hören, welche Klangmöglichkeiten mit den Keyboards umsetzbar und kombinierbar sind. Weitere Highlights waren eine kreative Tanzchoreografie zu „Macarena“ und der gutgelaunte Klassensong „Shalala“. Am Schluss musizierten beide Gruppen gemeinsam den Spiritual-Gesang „Kumbaya, my Lord“ und bekamen anschließend viel Applaus vom Publikum.

Das Musikklassen-Konzept gibt es an der Ludgerus-Schule erst seit etwa eineinhalb Jahren. Dabei lernen alle SuS einer Klasse über zwei Jahre gemeinsam und folgen dabei einem besonderen Musik-Konzept wie z.B. der „KeyboardClass“ oder der „Chorklasse“. Das Projekt „Musikklasse“ findet statt in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Vechta, die unter anderem allen SuS der Musikklasse wöchentlich zusätzlichen Musik-Registerunterricht während der Schulzeit anbietet (Herr Schneider). Auch im kommenden Schuljahr soll es wieder eine neue Musikklasse geben. Anmeldungen dazu sind im Rahmen der bald stattfindenden Schulanmeldung möglich.

(Fotos: S. Spiegel)

!! Anmeldung Klasse 5 zum Schuljahr 2024 / 2025 !!

In der Zeit vom 19. Februar bis zum 27. Februar 2024 können die Eltern und Erziehungsberechtigten der jetzigen Viertklässler*innen ihre Kinder an der Ludgerus-Schule Vechta für die Klasse 5 zum Schuljahr 2024/25 anmelden.

Das Anmeldeverfahren wird ausschließlich digital ablaufen. Ein entsprechendes Anmeldeformular wird dann an dieser Stelle freigeschaltet.

Schulelternrat verschoben

Die Sitzung des Schulelternrats verschiebt sich auf Montag, 04.03.24, um 19 Uhr und findet im Lehrerzimmer der Ludgerus-Schule statt. Die Einladung hierzu folgt.