Den Tag gestalten

Eine radikal andere Form von Schule verlangt eine ande re Organisationsstruktur. Die ganztägige Schule gibt den Lehrerinnen und Lehrern mehr Zeit, auf den einzelnen Schüler einzugehen und neue Lehr- und Lernformen zu praktizieren. Aus diesem Grund wird unsere

Schule für alle Schülerinnen und Schüler als Ganztagsschule geführt. Sie ermöglicht uns ein breites Spektrum, erzieherische Werte zu vermitteln und Unterricht angemessen zu gestalten.

Musterbesipiel eines Montags

7.30 bis

>>Offener Anfang<<

8.00 bis

>>Wochenanfangskreis<<

(Unabhängig von vorgegebenen Richtlinien beginnt die Klassen - gemeinschaft die Woche mit Stilleübungen, Gesprächen, Meditation und Gebet.)

8.45 bis

>>Übendes Lernen<<

(Die Schülerinnen und Schüler arbeiten allein, mit einem Partner oder in kleinen Gruppen an Aufgaben, die sich aus dem »Fachunterricht« und dem »Fächerverbindenden Unterricht« ergeben.)

9.30 bis

Große Pause

9.50 bis

>>Fächerverbindender Unterricht<<

(Im Klassenverband wird an einem der Jahresthemen gearbeitet)

11.20 bis 11.40 Uhr   Große Pause
11.40 bis 12.25 Uhr   >>Fachunterricht<<

Mittagspause

(Die Schülerinnen und Schüler essen gemeinsam zu Mittag. Möglichkeiten der Ruhe und des Spiels ergänzen die Mittagspause.)

13.10 bis 13.55 Uhr   >>Fachunterricht<<

>>Arbeitsgemeinschaften<<

(Die Schülerinnen und Schüler können sich für AG’s im musischen, kreativen, handwerklichen oder sportlichen Bereich entscheiden.)