Gretchen reloaded

13.11.28-gretchenDen neunten und zehnten Klassen wurde am 7. Nov. ein Theaterstück vorgeführt, in dem es um Jenny, ein Mädchen in unserem Alter, geht. Sie lernt im Chat jemanden kennen und trifft sich später mit ihm.

Als sie herausfindet, dass er nicht dem angegebenen Alter entspricht, trifft sie sich dennoch weiterhin mit ihm, weil er ihr das schöne Gefühl gibt, geliebt zu werden. Eines Tages nimmt der Mann, der 42 ist, Frau und Kinder hat und Heinrich heißt, die kleine Jenny mit nach Hause und zeigt das Haus, inklusive Schafzimmer. Jenny wollte, dass er sie berührt, und ließ es zu.

Dieser Teil der Geschichte wird nicht vorgeführt, sondern nur von der verängstigten Jenny erzählt, die im Wohnzimmer auf einer blutigen Decke sitzt. Im Nebenzimmer ist ihr Baby, das sie grade alleine auf die Welt gebracht hat, und welches ab und zu schreit.

Auf der Bühne sieht man allerdings nur Jenny und ihr Kuscheltier im Wohnzimmer. Sie spielt mit dem Kuscheltier Verstecken um zu zeigen, dass sie selber noch ein Kind ist. An einigen Stellen wird Jenny auch hysterisch, fängt an herum zu schreien; aber nur wenn das Baby aus dem Nebenzimmer schreit und Jenny an die Tatsache erinnert, dass es immer noch nebenan liegt. Jenny liebt Heinrich immer noch über alles und vermisst ihn, obwohl er sie ignoriert.

Jenny wird von Sonni Maier gespielt, die dazu auch die Autorin dieses Theaterstückes ist. Sie ist 1981 geboren und ist Schauspielerin und Theaterpädagogin. Diese Stück hat sie bisher insgesamt 246-mal in ganz Deutschland gespielt. Sonni Maier erzählte, dass die Proben hart waren. Sie brauchte ein ganzes Jahr um es lernen. Für jeden Satz, den sie emotionsvoll sagen musste, sollte sie auch an ein Erlebnis erinnern, in dem sie die Gefühle hatte, die in diesen Satz mussten. Mit diesem Theaterstück möchte sie uns warnen, was uns erwarten kann, wenn wir nicht vorsichtig sind.

Nach dem Theaterstück gab es noch ein Nachgespräch, in dem wir noch über wichtigen Informationen aufgeklärt wurden.

Stephanie Debus und Nicole Tomas

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 15.000 bis 20.000 Minderjährige schwanger. Es ist ein großer Schock für alle Mädchen, denn die meisten Schwangerschaften waren nicht geplant. Etwa 50% dieser ungewollten Babys werden abgetrieben. Und erschreckend oft verheimlichen junge Schwangere aus Scham ihre Schwangerschaft und werden nach der Geburt zu Kindesmörderinnen. Allein im Jahr 2007 wurden 36 Fälle bekannt.

(Quelle: Terre des Hommes)