Klosterleben – AndersLeben?!

IMG 20230607 110453… diese Erfahrung dürfen die Klassen 8a und 8b machen. Einen Vormittag verbringen sie im Kloster der Benediktinerinnen auf Burg Dinklage.

Im Gebäude des Klosters zeigt Schwester Lydia die Räumlichkeiten und den Außenbereich, erzählt vom Leben im Kloster und beantwortet Fragen der Schüler*innen.

Für Bewegung sorgt dann bei strahlendem Sonnenschein ein Pilgergang auf dem Kardinal von Galen Mut - Weg im Burgwald. Schüler*innen der Kardinal von Galen Schule und des Kardinal von Galen Hauses in Dinklage haben unter dem Thema „Mut woher?“ – „Mut wozu?“ die Ideen für die acht Stelen entlang des Weges entwickelt. Die bekannteste ist die große Mutkugel auf einem Verkehrskreisel am Ortseingang der Stadt. Die Schülerin über ihre Idee für die Kugel: „Ich dachte: Mut ist unendlich, und eine Kugel ist auch unendlich.“

Anschließend können sich die Schüler*innen in einem Stationenlernen zu drei Inhalten informieren: Leben und Wirken von Kardinal von Galen, Erkundung der von Galen Kapelle auf dem Burggelände und einem Klosterquiz.

Fazit des Vormittags: Informativ, interessant, beeindruckend – und weiterhin ein für die Schülern*innen fremdes Leben.

IMG 20230607 111028

IMG 20230607 111945