Ideen entwickeln, konzeptionell planen und als Prototyp umsetzen – die Hackdays 2023

IMG 0001Vom 8. – 10.2.2023 herrschte drei Tage lang reges Treiben in den Informatik- und Werkräumen der Ludgerus-Schule Vechta. Kreatives Tüfteln im Team war angesagt – erstmalig fanden im Rahmen des Projekts Make Your School (MYS) an unserer Schule die Hackdays statt.

48 Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgangsstufen 8 und 9 stellten sich der Herausforderung, ihre Schule mitzugestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser zu machen. Unterstützt wurden sie dabei von fünf Mentor*innen aus dem gesamten Bundesgebiet, welche die Veranstaltung begleiteten und den SuS sowohl bei der Entwicklung als auch bei der praktischen Umsetzung ihrer „Hacks“ mit Rat und Tat beiseite standen.

Bild1

Los ging es mit der Ideenfindungsphase, in der die SuS aus ihrer Sicht potenzielle „Schwachstellen“ an unserer Schule identifizierten und dann überlegten, auf welchen Wegen sich Verbesserungen erzielen ließen. Darauf basierend ging es dann darum, konkrete technische Anwendungen zur Verbesserung der „Defizite“ zu konzeptionieren. Im dritten Schritt galt es nun, die entBild2wickelten Ideen in funktionsfähige Prototypen umzusetzen. Hierbei war Teamarbeit gefragt: In den Werkstätten wurde gesägt, geschraubt, gelötet und an der Optik der Gehäuse gearbeitet, während an den Computern die Programme für das funktionierende Zusammenspiel der notwendigen elektrischen und elektronischen Komponenten erstellt wurden. Letzteres stellte eine besondere Herausforderung dar, da die SuS mit einer ihnen bisher vollkommen unbekannten Programmiersprache arbeiteten. Mit Unterstützung der Mentor*innen meisterten sie aber auch diese Aufgabe mit Bravour.

Welche Relevanz das „Hacking“ für die Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes hat, verdeutlichte Herr Dipl. Ing. Oliver Berendes von der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik gGmbH (PHWT) in Diepholz den SuS in anschaulicher Weise. In seinem Impulsvortrag zeigte er die Vielfältigkeit der Anwendungsmöglichkeiten auf, die sich aus der Verknüpfung von Technik, Mechanik und Informatik ergeben. VR-Welten, intelligente Smartwatches und Smart-Homes oder autonomes Fahren sind dabei erst der Anfang einer Entwicklung, die in Zukunft nach und nach vermehrt in unser alltägliches Leben Einzug halten wird. Und hierzu leistet die PHWT ihren Beitrag, sei es durch die Eröffnung bester akademischer und beruflicher Perspektiven durch ein praxisnahes Studium oder durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen bei der Lösung von technischen Problemen oder wirtschaftlichen Herausforderungen. Insofern versteht sich die PHWT als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Bild3Zum Abschluss des von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Projekts MYS – Eure Ideenwerkstatt stellten die SuS stolz ihre „Hacks“ der Schulgemeinschaft vor und konnten verdientermaßen viel Lob ernten. Das haben sie sich auch redlich verdient – alle Ideen konnten in voll funktionsfähige Prototypen umgesetzt werden. Die Verleihung von Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme bekräftigte dies zusätzlich.

Die folgenden Hacks wurden während der Veranstaltung als Prototypen realisiert:
- Mensazugangskontrollgeräte (2 Modelle mit unterschiedlicher Funktion)
- Safechip
- Getränkeautomaten (2 Modelle mit unterschiedlicher Funktion)
- Wochenplanbelohnungssystem via RFID
- Pausenrestzeitzähler
- Flipperautomat
- Boxautomat (Kraftmesser)

Neben den Hackdays ist es ein weiteres Ziel des Projekts Make Your School, das Hacks auch in den Schulalltag integriert werden. Deshalb gilt es nun die Ideen auszuwählen, die realisiert werden können und diese dann vom Prototypen zur realen Anwendung weiter zu entwickeln und zu implementieren.

Final ist es uns als Schule ein Anliegen Danke zu sagen. Ein Dank an die Mentor*innen, die den SuS mit viel Engagement zur Seite standen. Ebenso ein herzliches Danke an den Landkreis Vechta, deren Bildungskoordinatorin Frau Maria Daum im Vorfeld und während der Veranstaltung wesentlich zum Gelingen beigetragen hat.