kopfbild-2

... weil du so wertvoll bist

Anmelden IServ

iserv

Förderverein

bmo

Berufliche Orientierung

1

Profis in der Schule

1Aufgeregte Schülerinnen und Schüler saßen am 20. September 2022 im Forum der Ludgerus Schule und warteten gespannt auf die angekündigten Profisportlerinnen und Profisportler. Den Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Gästen stand ein schwungvoller und ereignisreicher Projekttag bevor. Nach einem musikalischen Warm-Up, der Begrüßung durch Schulleiter Clemens Feldhaus und einem Grußwort von Christian Kater (Bürgermeister der Stadt Vechta) übergab der Förderverein die Sportstation 2 zur Bewegungsförderung im und außerhalb des Sportunterrichts. 

 

DSC00421

Unter tosendem Beifall liefen dann die Profis in das Forum ein. Mit den Fußballern Oliver Burke, Dikeni Salifou und Jascha Brandt – Bruder des Nationalspielers Julian Brandt – sowie den Fußballerinnen Tuana Keles und Sarah Lisa Dübel waren gleich fünf Profis der beiden Bundesliga-Teams von Werder Bremen zu Besuch an unserer Schule. Für die Basketball-Begeisterten waren zudem Joschka Ferner und Kaya Bayram von Rasta Vechta dabei. 

Bei der Podiumsdiskussion unterstützte Robert Schröder (Bundesliga-Schiedsrichter) die Profis mit Rede und Antwort. Sie gaben auch einen Einblick in den Alltag eines Profisportlers.

2

Im Vorfeld hatten alle Klassen Fragen an die Gäste gesammelt, von denen eine Auswahl durch die Sportlerinnen und Sportler beantwortet wurde. Im Anschluss gab es eine Autogrammstunde.

Ziel des Projektes "Profis in der Schule" sei es unter anderem, dass die Lust an gemeinsamen Spiel- und Sportaktivitäten geweckt werde, erklärte Clemens Feldhaus.

Genau das sei durch das Einlagespiel der Profis und dem anschließenden Sportfest mit einem bunten Programm und vielfältigen Bewegungsangeboten erreicht worden. Zur Stärkung zwischendurch verkauften die Schüler und Schülerinnen des Profils Gesundheit und Soziales selbstgemachte Snacks. 

 

Insgesamt ein toller Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.

 

DSC00551 DSC00583