„FahrRad!“: Schüler kommen fürs Klima auf Touren

DSC07212 CopyIn diesem Jahr nimmt die Schulklasse 7b der Ludgerus-Schule aus Vechta am Wettbewerb „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ teil. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 sammeln von März bis August im Klassenverbund Kilometer mit dem Fahrrad.

Der Wettbewerb findet im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „FahrRad!“ des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) statt. Die Veranstalter haben es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für das Radfahren und den Verzicht auf das „Eltern-Taxi“ zu begeistern. Durch das Sammeln von Kilometern, die mit dem Rad zurückgelegt werden, bestreitet die teilnehmende Klasse eine virtuelle Radtour durch Deutschland und Europa. Die Route ist 2641 Kilometer lang und unterwegs warten an Stationen Fahrrad- und Klimathemen, Mitmachaktionen und mehr. Neben dem Hauptgewinn von 500 Euro werden weitere Preise ausgeschrieben. In diesem Projekt geht es vor allem darum, durchs Fahrradfahren eine ganze Menge CO2 einzusparen. Mitmachen dürfen alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren, die in einer Klasse, Jugendgruppe oder Familie sind. Anmelden kann man sich schon im Februar, radeln und Kilometer sammeln kann man aber erst zwischen März und Ende August. Alle Fahrradkilometer, die in dieser Zeit zurückgelegt werden, werden dann gesammelt und im Internet zusammengerechnet. Nebenbei könnt ihr dann spannende Reiseberichte schreiben oder euer Fahrrad schön herrichten, und damit könnt ihr dann ganz nebenbei noch weitere tolle Preise gewinnen. Alles in allem dient dieses Projekt nicht nur dazu Treibhausgase zu sparen und eine Menge Spaß zu haben, nein ihr tut auch noch etwas für eure Fitness.

DSC07213 Copy