Ludgerus-Schüler beschäftigen sich mit „Nachhaltigkeit“

reduseReduce, Reuse, Recycle
Am vergangenen Mittwoch, den 06.02.19, fand die Veranstaltung „REdUSE“ an der Ludgerus-Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nahmen teil und informierten sich über das vielseitige Thema „Nachhaltigkeit“. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt Vechta, die auch die Schirmherrschaft übernahm.

Weitere Sponsoren waren die Oldenburgische Landesbank, die Abfallwirtschaft Vechta, das Offizialat und die Bürgerstiftung Vechta. Der Schulleiter Herr Feldhaus dankte allen Sponsoren, denn ohne sie hätte diese Veranstaltung nicht realisiert werden können.

Den Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, dass alle Menschen auf der Erde von Rohstoffen, Wasser und Energie abhängig sind. Ohne sie würde nichts funktionieren. Viele Ressourcen sind jedoch ernsthaft bedroht, übernutzt zu werden oder gar zu versiegen. Unser Ressourcenhunger geht auf die Kosten anderer Menschen und unserer Erde. Doch die Bewahrung der Schöpfung und unser Selbstverständnis als Christen verpflichten uns dazu nachhaltig auf der Erde zu leben und zu wirtschaften. Die Veranstaltung sprach daher alle Schülerinnen und Schüler an, um mit Ihnen das Thema „Nachhaltigkeit“ eingehend zu diskutieren und ihren Beitrag als Christen für die Bewahrung der wertvollen Ressourcen auf unserer Erde zu beleuchten.