Berufsweltorientierung für den Jahrgang 8“

DSC 0083Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bekamen am 21. und 22. November 2018 die Möglichkeit, 15 Betriebe mit ihren Aufgabenfeldern und Berufsangeboten kennenzulernen.

In Kleingruppen erkundeten sie nacheinander alle Informationsstände. Dabei hatten sie jeweils 15 Minuten Zeit, Informationen einzuholen, Fragen zu stellen und ihre Fähigkeiten und Stärken anhand praktischer Übungen zu erproben.

Dort ging es vor allem um handlungs- und praxisorientierte Aufgaben. Außerdem machten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufsbildern und Branchen vertraut und konnten in ersten Ansätzen erfahren, welche Kompetenzen sie für die Arbeitswelt benötigen.

Folgende Betriebe erklärten sich zu diesen praktischen berufsorientierenden Tagen bereit:

DSC 0127

• Holz Ahmerkamp
• AWO
• AXA Versicherung
• Big Dutchman
• Bröring Dinklage
• DIEPHAUS Betonwerk
• Brillen Fielmann
• Heidemark
• Umwelt- und Pumpentechnik Michalowski
• Ostendorf Druckerei / Optikett
• Rebo
• St.Franziskus- Hospital
• St. Hedwig Stiftung
• Südbeck
• Volksbank
• Wernsing

DSC 0119

Insgesamt waren es zwei sehr informative und interessante Berufs-orientierungstage, die bei den Schüler/-innen aber auch den beteiligten Betrieben auf große Resonanz stieß.

DSC 0083

DSC 0098