Landestreffen der „Schulen gegen Rassismus – Schulen mit Courage“

IMG 0508Am 04.12.2017 sind unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lübbehusen, unsere BFDlerin Frau Önder sowie die Schülerinnen Anna Popowska und Selin Seker zum Landestreffen der „Schulen gegen Rassismus – Schulen mit Courage“ in Hannover gefahren. In diesem Jahr lautete das Thema: „Rechtspopulismus bekämpfen – Demokratie und Menschenrechte in der Schule stärken“.

Nach einer Begrüßung durch den neuen niedersächsischen Kultusminister Herr Tonne gab es interessante Vorträge von Olaf Sundermeyer („Die Stunde der Populisten“) und Helmolt Rademacher (Gegen Populismus – Gute Konzepte und wirksame Praxis im Schulalltag“). Anschließend wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Themen wie Hate-Speech, Fake-News und gegen Parolen argumentieren, diskutiert und auch Methoden für den Umgang ausprobiert.