„Wertewächter“ vermitteln jetzt demokratische Werte an der Ludgerus-Schule Vechta

Wertewaechter 2017Achtklässler sollen Multiplikatoren für ihre Werte sein

Mut, Toleranz, Ehre, Humor, Optimismus, Respekt, Ehrlichkeit oder Opferbereitschaft sind Werte, die zu einer demokratischen Gesellschaft gehören, aber nicht immer selbstverständlich gelebt werden. An der Ludgerus-Schule werden sich zukünftig sogenannte „Wertewächter“ für diese Werte einsetzen. Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang haben an einem Wochenende an einem viertägigen Workshop im Dümmer Landheimheim zur Ausbildung als „Wertewächter“ teilgenommen. Gefördert wurde der Workshop durch das Projekt „Partnerschaft für Demokratie“.

Bereits im Vorfeld hatte das Projektteam um Lars Herrgott die 8. Klassen besucht und Jugendliche für den Workshop ausgewählt. „Die Schülerinnen und Schüler müssen verstehen, worum es geht und bereit sein, die Werte weiterzugeben“, erläutert Lars Herrgott die Auswahl. Im Dümmer Landheim wurden dann in einem ersten Schritt gemeinsam die Werte erarbeitet, die den Schülerinnen und Schülern wichtig sind und für die sie an ihrer Schule eintreten wollen. „Die „Wertewächter“ sollen Multiplikatoren sein und darauf achten, dass demokratische Werte in den Schulen umgesetzt werden“.

Eine der zukünftigen „Wertewächter“ ist Laetitia Czeszak von der Ludgerus-Schule. Die 14-jährige ist bereits als Streitschlichterin aktiv und hat sich ganz bewusst für die Aufgabe als „Wertewächterin“ entschieden. „Ich finde, dass alle Menschen gleich sind. Ich bin gegen Rassismus“, vertritt sie selbstbewusst ihre Einstellung. Und Selbstbewusstsein benötigen die zukünftigen „Wertewächter“. „Es ist keine leichte Aufgabe“, betonen die Organisatoren. Daher standen auch die Themen Autorität und Rhetorik auf dem Programm. Die Jugendlichen lernten zum Beispiel, wie sie Probleme mit Schülern oder mit Lehrern ansprechen können, wie sie Rückgrat zeigen und wie sie vor einer Klasse sicher auftreten und sprechen. Mit einem selbst entwickelten Werte-Memory haben die „Wertewächter“ zudem ein Handwerkszeug an der Hand, mit dem sie in den Klassen arbeiten können. Susanne Thees und Emma Bussmann von der Ludgerus-Schule wollen als „Wertewächter“ ganz besonders auch die Fünftklässler ansprechen und sie über die Werte in der Schule informieren. Aber auch in Konfliktsituationen werden die „Wertewächter“ zukünftig im Einsatz sein.