Klasse 8b stärkt Zusammenhalt

DSC03551Die Klasse 8b hat im letzten Schuljahr sowie zu Beginn des neuen an insgesamt drei Terminen an einem Klassen-Training von Georgios Toupas teilgenommen.

In seinem Training „cool, uncool“ geht es um die Behandlung der Themen Konfliktbewältigung, emotionale Wahrnehmung, Körperkontrolle, Zivilcourage sowie Kommunikationstraining.

Zu den Zielen dieses Trainings zählen das Fördern und Stärken des Wir-Gefühls, Aufmerksamkeit für ein besseres Lernen zu ermöglichen, ein gutes Kommunikationsklima für den Schulalltag zu schaffen und die Persönlichkeit jeden Individuums zu respektieren. Vor allem soll es zum Ziel einer gewaltfreien Schule beitragen.

Herr Toupas hat daher mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen bearbeitet, die im Schulalltag auftreten können, Teamspiele sowie Teamübungen durchgeführt, als auch die Jugendlichen zu Mutproben ermutigt.

Als Verstärkung waren der Klassenlehrer Herr Nerkamp, als auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lübbehusen mit dabei.
Die Klasse 8b hatte großen Spaß und gab zum Abschluss nur positives Feedback an Herrn Toupas.