„Nur echte Helden werden Lehrer“

DSC 0370… oder anders gefragt: Muss man ein Held sein, um Lehrer zu werden?
Wenn es nach den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a geht, soll ein neues Unterrichtsfach auf dem Stundenplan stehen: Heldenkunde – lebensnah, praktisch und unterhaltsam. Die Schüler Benny, Maike und Laura haben, unterstützt von Direktorin Hilpert, eine Stellausschreibung für das Heldenjournal entworfen.
Schwierig gestaltet sich dann aber die Suche nach einem geeigneten Lehrer. Es gibt einige Bewerber, doch wer ist wirklich für diesen Job geeignet.

Herakles hat zwar viele Siege errungen, aber in einer Talkshow hinterlässt er einen gewalttätigen, aggressiven Eindruck. Keine gute Eigenschaft für einen Lehrer.
Oder Myamoto Musashi, der japanische Samurai: Er ist sehr freundlich im Umgang mit seiner Mutter und stolz auf seine Kunst der beidhändigen Schwertführung, doch gleichzeitig überheblich gegenüber denen, die nur mit einer Hand kämpfen, wie z.B. sein Rivale Zorro.
Der Degenkämpfer Zorro aus Mexiko ist ebenfalls an der Lehrerstelle interessiert. Aber er setzt seinen Mitbewerber Miyamoto mit einem hinterhältigen Trick außer Gefecht – vorerst jedenfalls.
Auch der frustrierte, von seinen Aufgaben überforderte Superheld Mechatronikman, der von einer Fünf-Tage-Woche und geregelten Urlaubszeiten träumt, möchte Lehrer an der Ludgerus-Schule werden.
Oder wirft vielleicht auch noch der pensionierte Alt-Held Odysseus, unterstützt von seiner cleveren Tochter Philomena, seinen Heldengürtel noch einmal in den Ring?
Die Prüfung der Helden in der Schule führt am Ende zu einem überraschenden Ergebnis …
Zum ersten Mal bringen Kinder- und Jugendtheater-AG der Ludgerus-Schule gemeinsam ein Theaterstück auf die Bühne.

Schulaufführungen: Donnerstag, 11.05., 8.15 und 10.00 Uhr

Öffentliche Aufführungen: Freitag, 12.05., 18.00 Uhr und Samstag, 13.05., 15.00 Uhr
Ort: Ludgerus-Schule Vechta

gallery1