Schüler der Ludgerus-Schule beim Bau-ABC Rostrup

bildSTRABAG ermöglicht Schülern der Klasse 10 einen Praktikumstag im Baubereich

15 Schüler des Profils Technik und zwei Lehrkräfte der Ludgerus-Schule machten sich am 29.11. des Jahres auf den Weg nach Rostrup am Zwischenahner Meer, um einen Praktikumstag im Bau-ABC zu erleben. Ziel sollte es sein, den Lernenden Einblicke in das Baugewerbe zu ermöglichen und unterschiedliche Berufsperspektiven aufzuzeigen. Hierzu wurden die Schüler von der ortsansässigen Firma STRABAG eingeladen. Im Vorfeld konnten die Jugendlichen aus fünf Gewerken ihren Interessenschwerpunkt für diesen Tag auswählen: Land- und Baumaschinentechnik, Rohrleitungsbau, Straßenbau, Stahl- und Betonbau und Metalltechnik.

In den einzelnen Bereichen wurde nicht nur „mal so geguckt“, sondern richtig mit angepackt. Besonders die Erfahrung einen Minibagger zu bedienen, war etwas völlig Neues.