Verabschiedungen an der Ludgerus-Schule Vechta

2016.06.22-Verabschiedung Ludgerus-Schule

Gleich vier Mitarbeiter/innen der Ludgerus-Schule Vechta wurden am letzten Schultag, Mittwoch, 22.06.16, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit Brigitte Abeling, Sigrid Müller, Marianne Tabeling und Heinz-Georg große Holthaus verlassen drei Kolleginnen und ein Kollege die Schule, die in jahrzehntelanger Arbeit von der Anfangsphase in den siebziger Jahren über die Orientierungsstufe bis hin zur heutigen Oberschulphase alle strukturellen Veränderungen der Schullandschaft erlebt und mitgestaltet haben.

Der Schulrat im Kirchendienst, Heinrich Blömer, dankte im Namen des Schulträgers den vier Lehrkräften für ihre treuen und engagierten Dienste in der Ludgerus-Schule und überreichte ein hochwertiges Schreibset.

Für den Kollegen Heinz-Georg große Holthaus übernahm Blömer als Schulrat die Würdigung, denn Herr große Holthaus wirkte in der Schulleitung seit 2012 als Didaktischer Leiter und bereits vorher seit 2009 als Pädagogischer Koordinator. Zudem verantwortete er seit 2013 auch die Fachbereichskonferenzleitung für „Berufliche Orientierung“. Besonders beeindruckt habe er dabei durch seine fachlich überzeugende Argumentationsfähigkeit im konstruktiven Dialog zum Aufbau und zur Entwicklung des Reformprojekts „Schule“; bei Fragen und Problemstellungen in all diesen Bereichen entwickelte sich Herr große Holthaus zum Experten und kompetenten Ansprechpartner für alle vier Konkordatsschulen. Nach seinem Studium in Münster und seiner praktischen Ausbildung in Ibbenbüren arbeitete große Holthaus als Lehrer und Pädagoge seit 1977 an der Ludgerus-Schule; er unterrichtete die Fächer Mathematik, Arbeit/Wirtschaft und Technik. Schulleiter Clemens Feldhaus bezeichnete große Holthaus als „Original“ und ein Musterbeispiel für jemand, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und über die "virtu" (Macchiavelli) verfügte, Fortuna beim Schopf zu packen, und zwar zum Wohle seiner Mitmenschen, vor allem der Schülerinnen und Schüler.

Feldhaus dankte große Holthaus und den drei Kolleginnen für ihr Engagement und all ihre Leistungen an der Ludgerus-Schule und sprach ihnen die höchste Anerkennung aus.

Brigitte Abeling absolvierte ihre Lehrerausbildung für Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule in Vechta von 1971 – 1974, das zweite Staatsexamen erreichte sie im August 1976 in Cloppenburg. Sie unterrichtete die Fächer Erdkunde (Wahlfach), Mathematik, Deutsch und Werken (Nachweisfächer); von März 1996 bis Februar 1998 studierte sie berufsbegleitend das Fach Katholische Religion. Am 01.08.1977 trat Frau Abeling erstmals ihren Dienst an der Ludgerus-Schule Vechta an. Immer stand sie für ein hohes pädagogisches Engagement, ein klares berufliches Ethos, das sie stets auch klar und deutlich äußerte!

Sigrid Müller studierte Lehramt für Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule in Vechta von 1972 – 1975, das erste Staatsexamen erreichte sie im Oktober 1975. Am 15.04.1976 trat sie ihren Dienst an der Ludgerus-Schule Vechta an und unterrichtete bis heute die Fächer Mathematik (Wahlfach), Physik, Deutsch und Erdkunde (Nachweisfächer). Immer waren ihr die Kinder und deren optimale Entwicklung wichtig; auch Frau Müller trat bis zuletzt ein für einen gewissen pädagogischen Anspruch!

Marianne Tabeling absolvierte ihre Lehrerausbildung für Grund- und Hauptschulen an der Universität Oldenburg von 1972 – 1975, das erste Staatsexamen erreichte sie im Dezember 1975, das zweite Staatsexamen im April 1978 in Lohne. Sie unterrichtete die Fächer Deutsch (Wahlfach) und Biologie (Nachweisfächer) sowie das Fach Hauswirtschaft und auch Katholische Religion. Auch für sie stand stets das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Fokus ihrer Arbeit.

Die Schulgemeinschaft wünscht den neuen Pensionären eine wunderbar erfüllte Zeit!

Clemens Feldhaus

Zum Foto (von links): Heinz-Georg große Holthaus, Brigitte Abeling, Sigrid Müller, Marianne Tabeling