Verabschiedung von Mathilde Wienken

DSC 0004

Nach über 40 Jahren Schuldienst wurde Frau Mathilde Wienken am 27. Januar 2016 vom Schulleiter Clemens Feldhaus in den Ruhestand entlassen.

Den beruflichen Werdegang fasste er mit folgenden Worten zusammen:

- Frau Wienken absolvierte ihre universitäre Lehrerausbildung in Münster, Vechta und Osnabrück von 1971 – 1975, das erste Staatsexamen gelang ihr im April 1975 in Osnabrück, das zweite Staatsexamen im Juni 1977 in Cloppenburg.

- Sie unterrichtet die Fächer Erdkunde (Wahlfach) sowie Englisch und Geschichte (Nebenfächer); ein besonderes Interesse hat sie für das Fach Kunst geäußert.

- Am 30.08.1979 trat Mathilde erstmals ihren Dienst an der Ludgerus-Schule Vechta an, in der Orientierungsstufe.

- Mit Geburt ihrer Kinder verschob sich ihre Schwerpunktsetzung, sie nahm sich Auszeiten, Teilzeiten, Erziehungsurlaub, ja sogar Urlaub ohne Bezüge, um für die Kindererziehung ganz da zu sein. Im Jahre 1999 trat Mathilde gar aus dem Beamtenverhältnis aus und wurde Angestellte des Offizialates. Bis heute hat sie in Teilzeit bei uns unterrichtet, zuletzt hauptsächlich das Fach Englisch.

Für all ihr Engagement und für die Leistungen an der Ludgerus-Schule sprach Herr Feldhaus ihr im Namen aller einen sehr herzlichen Dank und die höchste Anerkennung aus!