Pausenbrote mit Biss

Lehrerfortbildung im Bereich Hauswirtschaft  am 11.11.2015 in unser Schulküche

P1050094-kDie Referentin Annette Liebner, Dipl. Oecotrophologin, von der Verbraucherzentrale Niedersachsen in Osnabrück  stellte ein umfangreiches Programm zum Thema vor.

Ein gesundes Frühstück und Pausenbrot ist die Grundlage für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen. Diese sollten laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung aus vier Komponenten bestehen: Vollkornbrot, einem Milchprodukt, frischem Obst oder Gemüse und einem möglichst zuckerfreien Getränk.

In der Fortbildung wurden Ideen, Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten zum Thema ausgetauscht und erarbeitet, um SuS den Sinn von Zwischenmahlzeiten zu vermitteln und den Wert der Frühstückskomponenten bewusst zu machen.

Die „Frühstücksrallye“ -  Geschmackstests und Anregungen für den Praxisunterricht zu den Bausteinen Getreide, Milch und Obst wurden vorgestellt.

Die, im anschließenden Praxisteil erstellten Produkte, wurden probiert und für den Einsatz in der Pausenverpflegung und/ oder im Fachunterricht  beurteilt.