Der Fächerverbindende Unterricht

Im herkömmlichen Unterricht werden die Unterrichtsinhalte nach Fächern getrennt bearbeitet. Der »Fächerverbindende Unterricht« überwindet diese Aufspaltung und will sich mehr an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler orientieren.

Dazu gliedern übergeordnete Jahrgangsthemen das Schuljahr. Jedes Thema wird unter Anwendung von Inhalten, Fragestellungen und Methoden verschiedener Fächer in Zusammenarbeit aller Fachlehrer bearbeitet. Der FvU fördert die vernetzte Verarbeitung moderner lebensweltlicher Erfahrung.

Folgende Fächer werden vornehmlich in den »Fächerverbindenden Unterricht« einbezogen: Deutsch, katholische und evangelische Religion, Geschichte, Politik und Erdkunde. Wann immer es sinnvoll ist, werden auch die naturwissenschaftlichen, musisch-kulturellen und technisch-hauswirtschaftlichen Fächer beteiligt.

gallery1 gallery1