Theateraufführung White Horse Theatre

white-horse„Learning English through theatre", so lautete das Motto für die Jahrgangsstufen 9 und 10 kürzlich an der Ludgerus-Schule Vechta. Rund 160 Jugendliche sahen „live" in ihrem Schulforum eine Vorstellung des „White Horse Theatre" aus Soest. Es präsentierte die Geschichte des Waisenjungen "Oliver Twist" nach dem berühmten Roman von Charles Dickens.

Die White Horse Company, ein englisches Tourneetheater, benötigte nur einen Kleintransporter, um in kürzester Zeit mit vier Schauspielern, Requisiten und Bühnenbild das Forum der Ludgerus-Schule in ein großes Theater zu verwandeln.

Es gelang den vier Schauspielern in großartiger Weise, den auf Bühnenformat gebrachten Roman in einfachem Englisch zu präsentieren und die Jungen und Mädchen 75 Minuten lang ins London des 19. Jahrhunderts zu versetzen. Überzeugend agierten die vier Schauspieler in insgesamt 15 Rollen, die sie in raschem Wechsel übernahmen.

Für die Jugendlichen der 9. Und 10. Klassen war dies eine gelungene Begegnung mit englischen Muttersprachlern und eine Möglichkeit, die Sprache „live" zu erleben und – dank gründlicher Vorbereitung im Englischunterricht – auch gut zu verstehen.

„Oliver Twist" ist bereits das dritte Stück des White Horse Theatre, das an der Ludgerus-Schule Vechta gezeigt wurde. Weitere Theateraufführungen in Englischer Sprache sind fest eingeplant.